Der Motor macht Wärme, der Generator macht Strom.

Der Hochleistungs-Generator im Dachs erzeugt Strom genau dort, wo er verbraucht wird: in Ihrer Immobilie.
Der Motor erwärmt das Kühlwasser und leitet es in den Heizkreislauf Ihrer Immobilie.

1
2
SenerTect Motor Dynamo
1

Der Motor
Der von Sachs entwickelte Motor macht Wärme. Er bringt die gleiche thermische Leistung wie ein Heizkessel.

2

Der Generator
40 kg Kupfer, gespult um eine kugelgelagerte Achse, ausgelegt für den Dauerbetrieb.

Energiesparpreis Gewinner Heiztechnik

Die x-fach prämierte Kraft-Wärme-Kopplung.

Das der Dachs effizient und umweltfreundlich ist, bestätigen zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem wurde er mit dem „Bayerischen Energiepreis 2000“ geehrt. Im Jahr 2004 er- hielt er den Österreichischen Haustechnik Award, im Jahr 2005 den COGEN Europe Annual Award und im Jahr 2012 wurde der Dachs Sieger in der Kategorie Heiztechnik beim Deutschen Energiespar-Preis. Gerade erst wurde SenerTec beim Innovations-Ranking der WirtschaftsWoche auf Platz 31 der 3.000 innovativsten Mittelständler gewählt. (Kategorie Medizintechnik und Maschinenbau)

Sonne, Wind und KWK.

Wenn die Sonne scheint oder der Wind weht, hat Deutschland mehr als genug Strom aus alternativen Quellen. Aber was ist bei Flaute, im Winter oder bei Nacht? Der Dachs ist immer im Einsatz, wenn er gebraucht wird, und produziert weiter grünen Strom. Darum hat sich die Politik das Ziel gesetzt, dass bis 2020 ein Viertel des in Deutschland produzierten Stroms aus KWK-Anlagen kommen soll. Sonne, Wind und KWK: Der Dachs, die Kraft-Wärme-Kopplung (auch BHKW genannt), ist heute die dritte Kraft im Bunde der alternativen Energieerzeuger.

Energie x 3

Der Dachs

Ein Heizsystem, das mehr kann, als heizen: umweltfreundlichen Strom erzeugen.

Eine herkömmliche Heizanlage verwendet Energie, um Wärme und Warmwasser herzustellen. Die eingesetzte Energie geht dabei verloren. Eine Dachs Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt nicht nur Wärme und Warmwasser, sondern auch Strom. Dabei geht so gut wie gar keine Energie verloren. Das System ist ganz einfach: Ein Motor treibt einen Hochleistungs-Generator an, der Strom produziert. Die dabei entstehende Wärme wird direkt zum Heizen des Gebäudes genutzt. Der entstandene Strom wird direkt vor Ort verbraucht.

Von der Entwicklung bis zur Fertigung: Die Spezialisten für Kraft-Wärme-Kopplung.

Seit März 1996 produziert SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH in Schweinfurt den Dachs, die Kraft-Wärme-Kopplung. Die Produktion jeder einzelnen KWK-Anlage wird hier im Hause in Teilbereichen noch per Hand perfektioniert und individuell überwacht. Die einzelnen Elemente und Funktionen durchlaufen vielfältige Testverfahren, um die Qualität und Zuverlässigkeit der gesamten Anlage sicherzustellen.

Sie interessieren sich für einen Dachs?
Fordern Sie kostenlos die Broschüre an!